13. Dez. 2023

Une journée à Neuchâtel pas comme les autres

Mit dem Gedanken, in der Weihnachtszeit etwas Gutes zu tun, machten sich am Montag, 4.12.2023 die Klassen 2aE, 2bE und 2 Schülerinnen aus der Klasse 2bB auf den Weg nach Neuchâtel. Alle freuten sich sehr auf den Ausflug.

Die Teilnahme an der Exkursion mussten sich die Jugendlichen im Vorfeld verdienen: Ein überzeugendes Vorstellungsvideo und die Vorbereitung eines Textes in korrektem Französisch wurden vorausgesetzt. Dies erforderte Durchhaltewillen. Die meisten brauchten für die korrekte Lektüre mehrere Übungsstunden in der Freizeit.

Am Montag erreichten wir also nach einer 45-minütigen Fahrt im vollbesetzten Intercityzug und einem kleinen Spaziergang unser Ziel, «le Collège du Sablons», eine Primarschule inmitten der Stadt Neuchâtel.

Wir wurden von den Lehrpersonen und den Kindern sehr herzlich empfangen! Einen Morgen lang unterstützten die Schüler und Schülerinnen der KSB die Kinder aus dem Kindergarten, der 1. und 2. Klasse. Sie wurden in den Unterricht miteinbezogen und halfen beim Basteln, Legobauen, Rechnen, Lesen, Spielen und Malen. Die Jugendlichen sprachen französisch, während sich die kleinen Kolleginnen und Kollegen aus der Westschweiz im Frühdeutsch übten.

Etwas mehr Mut erforderte es dann, vor der versammelten Primarschulklasse eine Geschichte auf französisch vorzulesen: Nach einer gemeinsamen Pause lasen die Grossen ihre Geschichte vor und die Kleinen hörten gespannt zu. Die kleinen Schüler und Schülerinnen bedankten sich bei ihren Gästen mit Zeichnungen und Umarmungen. Ganz gerührt und mit wertvollen Erinnerungen und Eindrücken verabschiedeten sich die Grossen und begaben sich selbständig in Richtung Zentrum.

Die Mittagspause verbrachten wir dann in kleinen Gruppen, die Schülerinnen und Schüler mehrheitlich im Mc. Sie genossen ihre Freizeit sehr, auch wenn sie das Menu auf Französisch bestellen mussten.

Um 12:45 Uhr besammelten sich alle gestärkt am «Place Pury». Motiviert starteten die Gruppen ihre Schnitzeljagd durch ganz Neuchâtel. Es wurde trotz starken Schneefalls und kalter Temperaturen gerätselt und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Schneeballschlachten unter den Gruppen waren nicht zu verhindern. Ein wenig Spass darf sein. Durchnässt und unterkühlt lösten alle die Schnitzeljagd und fanden sich pünktlich beim Ziel der Schnitzeljagd vor dem «Office du Tourisme» ein.

Auf der Rückfahrt nach Oensingen konnten sich die erschöpften Schülerinnen und Schüler im knapp besetzten Zug breit machen.

Alle waren überzeugt: Im nächsten Jahr wollen wir die kleinen Schüler und Schülerinnen wieder besuchen und einen Morgen helfen! 

Die Idee zur Exkursion entstand in Zusammenhang mit SOprima, dem Solothurner Projekt für immersives Unterrichten, Austausch und Mobilität. Mit diesem Projekt beabsichtigt der Kanton Solothurn die praxisnahe Förderung der französischen Sprache an der Schule.

Klassen 2aE und 2bE und Julie Meyer

Blog Natalia

Blog Xavier

Blog Eda

Blog Malena