13. Jul. 2023

SCHLUSSFEIER KSB 2023

Die Scheinwerfer sind in Position und ein erwartungsvolles Publikum hat sich in der Aula der Kreisschule Bechburg eingefunden. Der Donnerstagabend vor den langersehnten Sommerferien gehört traditionell den Abschlussklassen. Diese werden heute aus der obligatorischen Schulzeit entlassen und haben sich während Wochen auf ihre Schlussfeier vorbereitet.

Zur Einstimmung spielt die Schülerband - unter der Leitung von Jürg Iseli - Songs von Bon Jovi und Pink. Gut gelaunt werden die Familien, Freunde und Lehrpersonen von den Moderatorinnen Carina, Anna und Salome begrüsst. Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, welches gleich mit einer Gesangsdarbietung der «Herrenmannschaft» der Klasse 3bE beginnt. Anschliessend begeistern die Mädchen der dritten E-Klassen mit einem stimmungsvollen Tanz. In keiner Show darf die Werbepause fehlen: Mit lustigen Videos wird für eine Versicherung, Schokolade und Käse geworben. Einen mitreissenden Hip-Hop-Dance haben die Jugendlichen der 3B einstudiert und die 3E brilliert mit einem weiteren sportlichen Reigen, samt Akrobatikeinlage! 

Die Präsidentin des Zweckverbandes, Frau Arlette von Rohr, wendet sich nun an die austretenden Schülerinnen und Schüler. Sie blickt zurück auf drei Schuljahre, welche grosse Veränderungen mit sich gebracht haben: Corona, einen Wechsel der Schulleitung und die Einführung der iPads. Arlette von Rohr betont, es sei nun Zeit, das «Nest» KSB zu verlassen. Es sei viel gelernt worden, auch vieles, was nicht in Lehrbüchern stehe. Nicht immer sei nämlich beim Lernen die Intelligenz das Zentrale. Motivation und Ausdauer, das «Dranbleiben» und «Weitermachen» seien ebenso wichtig, gibt die Präsidentin den Austretenden mit. 

Dass die Lebenswege der Jugendlichen in ganz unterschiedliche Richtungen weitergehen, zeigt eindrücklich der Film über die Anschlusslösungen. Nicht weniger als 25 verschiedene Berufslehren werden nach den Sommerferien gestartet. Dazu kommen Lernende, welche in eine weiterführende Schule (Gymnasium / FMS) oder in ein Berufsvorbereitungsjahr, auch kombiniert mit einem Sprachaufenthalt, wechseln. Es ist erfreulich, dass die KSB auch dieses Jahr wieder vermelden kann: «Kein Abschluss ohne Anschluss»! 

Einen Höhepunkt bildet natürlich die Übergabe der Abschlusszertifikate durch die vier Klassenlehrpersonen an ihre festlich gekleideten Schülerinnen und Schüler. Die Schulleiterin Frau Alexandra Steinmüller darf anschliessend diverse Auszeichnungen für die besten Projektarbeiten sowie die höchsten Notendurchschnitte verleihen. Eine besondere Würdigung geht an zwei Mädchen, welche in der ganzen Oberstufe keine einzige Absenz zu verzeichnen hatten! 

Nach einer weiteren rockigen Darbietung der Schülerband, geht die von den Jugendlichen produzierte Abschluss-Show weiter: Ein Video-Rückblick über lustige und denkwürdige Ereignisse und Anlässe der drei Sekundarschuljahre entlockt vielen ein «Weisch no?» 

Bevor der Gesamtchor das Schlusslied «Up in the Sky» anstimmt, blicken zwei Schülerinnen in ihrer Abschlussrede auf diverse Müsterchen aus dem Schulalltag zurück. Mit vielen wertvollen Erinnerungen verlassen die Jugendlichen nun äusserlich und innerlich verändert die Kreisschule. Alles Gute!