«Informiere dich sehr gut über deinen Wunschberuf und gehe so oft wie möglich schnuppern!», empfahl eine Lernende am Podiumsgespräch der Lehrstellenbörse im Bienkensaal Oensingen. Das vielfältige Angebot an der Tischmesse machte es den zahlreich erschienenen Jugendlichen und ihren Eltern leicht, dieser Aufforderung nachzukommen: Über 50 regionale Ausbildungsbetriebe informierten über freie Lehrstellen in den verschiedensten Berufen, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Sekundarklassen in der Berufswahl zu unterstützen. Viele Schaustücke wie Maschinen, Produkte und Werkzeuge gaben einen Eindruck von den Arbeiten im jeweiligen Beruf und luden zum Ausprobieren oder Nachfragen ein. Es war möglich, persönliche Kontakte mit Ausbildungsverantwortlichen zu knüpfen, direkt Bewerbungsunterlagen einzureichen oder Schnupperlehren zu vereinbaren. Zudem konnte das eigene Dossier von Fachpersonen auf die Tauglichkeit für den Bewerbungsprozess geprüft werden.
Dank des Schutzkonzeptes und der Zertifikatspflicht konnte der vom Kantonalen Gewerbeverband, dem Gewerbeverein Oensingen und der Kreisschule Bechburg organisierte Anlass nach einem Jahr Pause wieder durchgeführt werden.
Erfreulicherweise machten besonders viele Lernende unserer Schule von diesem tollen Angebot Gebrauch und konnten so in ihrer Berufswahl einen wichtigen Schritt machen.