Die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne bietet mit dieser interaktiven Wanderausstellung Jugendlichen der Oberstufe einen spielerischen Zugang zu Themen rund um Wissenschaft und Technik. Natürlich wird damit beste Werbung für entsprechende Ausbildungen in den MINT-Fachbereichen gemacht, sei es für eine Lehre oder ein Studium.
Nach einer Einführungsshow mit Informationen rund um die EPFL sowie eindrücklichen Experimenten, erhielt jede Klasse die Gelegenheit, während zwei Lektionen in die Welt der Wissenschaft und Technik einzutauchen.
Studierende der Hochschule führten die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagenwissenschaften Physik, Chemie und Mathematik ein. Mittels interessanten Aufgaben und einfachen Versuchen wurden die Jugendlichen dazu angeregt, Hypothesen zu einem physikalischen oder chemischen Phänomen aufzustellen und dann ihre Vermutungen im Experiment zu überprüfen. Anschliessend folgte in einfacher Sprache die Erklärung dazu.
Auch andere Fachgebiete wie Elektrizität, Architektur, Mikrotechnik, Infor-matik sowie verschiedene Ingenieurwissenschaften wurden erlebbar. Dass ein Algorithmus nichts anderes als eine Art Kochrezept ist, wie in der Informatik mit der Binärsprache Daten gesichert oder der eigene Name geschrieben wird – das werden die Jugendlichen sicher nicht mehr so schnell vergessen.
Als Highlight durften die Schülerinnen und Schüler anschliessend mit Hilfe der Programmiersprache Scratch einen kleinen Roboter programmieren. Mit viel Eifer wurde den Geräten beigebracht, in verschiedenen Varianten zu leuchten, zu hupen, fantasievolle Muster zu fahren und auf Distanz zu stoppen. Ob der Roboter alle Aufträge im Sinne der Programmierenden ausführte, konnte am Schluss in einem Wettrennen getestet werden.
Karin Ackermann, Kreisschule Bechburg